Witten. Am 1. März 2025 startet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) seine große Tarifreform. Ziel war es Bus- und Bahn-Fahren leichter zu machen, es wird aber teurer. Der VRR verspricht: 90 Prozent seiner Fahrgäste sollen in Zukunft günstiger unterwegs sein. Das Kurzstrecke-Ticket wird gestrichen, bis zu drei Haltestellen mit dem Bus fahren, kostet ab sofort wesentlich mehr.
Diese Fahrten werden teurer
Wegfall der Kurzstrecke
Wer bis jetzt an der Waldorfschule in Stockum einstieg und drei Haltestellen bis zur Himmelohstraße mit dem Bus fuhr, zahlte bis Ende 2024 genau 2,10 Euro. Durch die letzte Preiserhöhung am 1. Januar 2025 stieg der Preis um moderate 4,8 Prozent auf 2,20 Euro und jetzt durch die Tarifreform drei Monate später auf 3,60 Euro. Das ist eine Preiserhöhung von ca. 63 Prozent innerhalb drei Monate. Günstiger wird es für alle Fahrgäste, die das digitale eezy-Ticket auf dem Smartphone nutzen, die VRR-Homepage rechnet den Preis von „voraussichtlich 2,31 Euro“ aus. Es wird also auch digital teurer vom Dezember bis März um 10 Prozent.
Wegfall der Preisstufe C
Ab dem 1. März 2025 gibt es nur noch drei Preisstufen. Preisstufe A für Fahrten innerhalb einer Stadt (bei uns Witten/Wetter/Herdecke), Preisstufe B für Fahrten in die Nachbarstadt (Bochum/Dortmund/Hagen/Südkreis) und Preisstufe C für Fahrten im gesamten VRR-Gebiet.
Doch nicht die bisherige Preisstufe D fällt weg, sondern die günstigere Preisstufe C. Ein konkretes Beispiel: Wer von Stockum zum Centro nach Oberhausen mit Bus und Bahn bis 28. Februar fuhr, zahlte 15,60 Euro, ab 1. März werden 18,90 Euro fällig und somit 21 Prozent mehr. Spartrick für Smartphone-Nutzer: Mit dem digitalen eezy-Ticket kostet das Ticket z.B. ab der Haltestelle Gerdesstraße 11,88 Euro.
75 Prozent weniger Tickets
Der VRR streicht aus seinem Ticket-Sortiment 75 Prozent seiner Produkte. Folgende Tickets werden ersatzlos gestrichen:
Für selten Fahrende entfallen | Für regelmäßig Fahrende entfallen |
48-StundenTicket (in allen Varianten) | Ticket1000 (alle Varianten) |
HappyHourTicket | YoungTicketPLUS (alle Varianten) |
10erTicket | BärenTicket |
alle FlexTickets (Flex25, Flex35 und FlexSozial) | FirmenTicket-Rabattmodell |
4-StundenTicket | Großkunden-Rabattmodell |
4erZusatzTicket | Vorkursticket |
4erTicket als digitales Mehrfahrtenticket | Ergänzungsaufpreise zu den VRS- und AVV-Jobtickets |
Viele Fahrgäste wechselten zu dem günstigeren DeutschlandTicket, dass allerdings auch einige Nachteile gegenüber dem Ticket 2000 aufweist, denn es ist nicht übertragbar und kann somit nicht von mehreren Familienmitgliedern abwechselnd genutzt werden.
VRR-Tickets ab 1. März 2025
Ab dem 1. März 2025 umfasst der VRR-Tarif das folgende Sortiment
Für Vielfahrer und -fahrerinnen | Tickets für Gelegenheitsnutzer*innen |
DeutschlandTicket | digitales eezy-Ticket |
DeutschlandTicket Schule | EinzelTicket |
DeutschlandTicket Sozial | 4er-Ticket (als Papierticket) |
DeutschlandTicket Job | 24-StundenTicket |
Deutschlandsemesterticket | Ergänzungstickets |
Ticket2000 (Als Abonnement, Monatskarte, 30-Tage-Ticket und 9-Uhr-Variante) | FahrradTicket (gültig für 24 Stunden) |
SozialTicket | Fahrrad Abo- oder Monatsticket |
SchokoTicket | 1. Klasse Abo- oder Monatsticket |
SemesterTicket | ZusatzTicket (“1. Klasse” und “verbundweite Gültigkeit”) |
Übergangsregelungen für Tickets aus dem Jahr 2024
Tickets wie EinzelTickets, 4erTickets, 10erTickets, 4-StundenTickets, 24-/48-StundenTickets, FahrradTickets und ZusatzTickets, die im Jahr 2024 gekauft wurden, können noch bis 31. März 2025 (Betriebsschluss) genutzt werden. 4erTickets und 10erTickets können je nach Verkehrsunternehmen noch bis zum 31. Dezember 2027 bzw. 29. Februar 2028 gegen Tickets zum aktuellen Tarif getauscht werden, Kunden zahlen lediglich den Differenzbetrag, eine Bearbeitungsgebühr entfällt.
Übergangsregelungen für Tickets aus dem Jahr 2025
Tickets wie 10erTickets, 4-StundenTickets, HappyHourTickets, 48-StundenTickets, 4er ZusatzTickets sowie digitale 4erTickets sind bis 31. Dezember 2025 (Betriebsschluss) gültig.
EinzelTickets, 4erTickets und 24-StundenTickets in den wegfallenden Preisstufen können bis zum 31. Dezember 2025 (Betriebsschluss) gültig.
Ticketarten die ab 1. März ungültig sind
- Abonnements wie Ticket1000, YoungTicketPlus und BärenTicket laufen automatisch aus.
- 30-Tage-Tickets und FlexTickets sind bis 28. Februar 2025 gültig.
- Monatskarten für Februar können Sie bis zum 3. März 2025 nutzen
Das kostet ein eezy.nrw Ticket
- Unabhängig von der gefahrenen Route werden bei eezy.nrw ein Grundpreis (von 1,73 Euro pro angetretener Fahrt) und die direkte Luftlinie (29 Cent je angefangenem Luftlinien-Kilometer) berechnet.
- Der Grundpreis von eezy.nrw gilt für sieben Stunden. Anschließend wird er erneut erhoben.
- Die Fahrt kann während dieser Zeit beliebig oft unterbrochen werden.
- Der maximale Preis für Fahrten mit eezy.nrw ist auf 28,90 Euro für 24 Stunden ab der ersten Fahrt in der 2. Klasse gedeckelt. In der 1. Klasse beträgt diese 24 Stunden-Preisobergrenze 43,35 Euro. Dies ist unabhängig von der Anzahl und Dauer der durchgeführten Fahrten.
- Parallel zur Einführung des DeutschlandTickets wurde auch der eezy.nrw Tarif angepasst: Bei eezy wurde eine Preisobergrenze in Höhe von 58 Euro pro Monat eingeführt. Das bedeutet, dass alle Fahrten, die innerhalb eines Kalendermonats über die VRR App gemacht werden, maximal 58 Euro kosten. Der Monatsdeckel gilt ausschließlich für Fahrten in der 2. Klasse.
- Eine Fahrt mit eezy kostet maximal so viel wie ein vergleichbares EinzelTicket auf der befahrenen Relation.
- Eine Fahrradmitnahme kann mit eezy.nrw für 4,40 Euro für 24 Stunden dazugebucht werden. Formularende