Kolsch-Gemälde als Schenkung von München zurück in Witten

Witten. Insgesamt 20 Zeichnungen, Grafiken und Holzschnitte der im Jahr 2009 ver­storbenen Wittener Künstlerin Irmgard Kolsch-Krüger überreichte jetzt deren Tochter Eva Ehlers-Kolsch dem Leiter des Märkischen Museums Christoph Kohl. Kohl freute sich über diese Schenkung, erweitern die Werke doch die Sammlung von Künstlerinnen aus der Ruhrstadt.

Außerdem bemerkenswert: Das Museum befindet sich ja in der Husemannstraße in direkter Nachbarschaft zum alten Wohnsitz der Familie Kolsch-Krüger, in dem viele dieser Bilder entstanden sind. Mit bei der Übergabe war auch Mi­chael Winkler, ein Freund der Familie, der den Transfer beratend unter­stützt hat. Eva Ehlers-Kolsch, Künstlerin wie ihre Mutter in München und am Ammersee, arbeitet zurzeit den riesigen Nachlass ihrer Mutter auf und bittet alle Wittener, die sich an die Malerin erinnern, mit ihr Kontakt aufzunehmen: Telefon 0176 45559814.

Autor: Michael Winkler