Geldautomat an der Hörder Straße gesprengt: Polizei sucht Zeugen

Witten-Stockum. Ein lauter Knall gegen 3 Uhr in der Nacht riss viele Stockumer aus dem Schlaf. Am Freitagmorgen (23.9.) sprengten Unbekannte den Geldautomaten im Vorraum der SB-Bankfiliale an der Hörder Straße 352. Mit den Folgen hatten viele Stockumer bis ca. 14 Uhr zu kämpfen.

An dem Gebäude und den zwei davor geparkten Autos entstanden erhebliche Schäden. Zeugen beobachteten drei dunkel gekleidete Personen, die mit einem roten Alfa Romeo (schwarze Felgen, evtl. Panoramadach) in Richtung Dortmund flüchten. Ob die Täter etwas erbeutet haben, gab die Polizei noch nicht bekannt. Die Spurensicherung untersuchte weiträumig den Bereich um das Gebäude herum. Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Fotos aus der Nacht.

Bild 1 von 19

(Foto: Kai Montana)

Für die Stockumer bedeutet die Vollsperrung der Hörder Straße zwischen Pferdebachstraße und Stockumer Bruch erst einmal Stress. Ortskundige Fahrer nutzten die Schleichwege durch die Gerdes-, Mittel- und Himmelohstraße. Ein städtisches Kehrfahrzeug befreite gegen 13:30 Uhr die Hörder Straße von Glasscherben. Wenige Minuten später entfernte die Polizei das Flatterband und ein vor der Absperrung gestrandeter LKW dürfte den Abschnitt passieren. Auf beiden Stockumer Buslinien kam es zu großen Verspätungen und Ausfällen. Die Buslinie 371 fuhr von Stockum über Annen und die Autobahn nach Dortmund-Oespel. Teilweise ging gar nichts mehr, Eltern brachten Kinder mit dem PKW zur Schule. Den ganzen Tag schauten sich viele Stockumer den Schaden an dem Gebäude an, Kinder wollten wissen, was sie heute Nacht aus dem Schlaf gerissen hat.

Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441 entgegen.