Hier verkehren bald Subunternehmer für die BOGESTRA

Witten/Bochum. Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG hat eine umfangreiche Ausschreibung für Personenbeförderung im Linienverkehr veröffentlicht. Die BOGESTRA suchte Subunternehmer auch für ihre Buslinien in Witten. Die Frist für die Angebote endete am 16. Januar 2025. Die Ausschreibung umfasst fünf Lose, die eine Vielzahl von Strecken und Anforderungen beinhalten.

Linie 320: Von Witten-Rüdinghausen nach Bochum-Querenburg und Sprockhövel-Niedersprockhövel

Mit Los 17 steht die Linie 320 im Mittelpunkt. Diese Strecke ist von hoher Bedeutung, da sie wichtige Stadtteile wie Annen, Herbede und Heven miteinander verknüpft und dabei unter anderem den Hauptbahnhof Witten passiert. Die Verkehrsführung ist komplex und unterliegt Anpassungen durch Baumaßnahmen und infrastrukturelle Herausforderungen.

So wird der Linienweg zwischen Witten-Heven und Witten-Herbede aufgrund einer Brückensperrung für Gelenkbusse über die Autobahn A43 umgeleitet. Außerdem fahren Busse der Linie 320 in manchen Fällen als Linie 375 weiter nach Witten. Insgesamt erfordert die Umsetzung von Los 17 fünf Gelenkbusse und deckt auch vier Einsatzwagen ab, die speziell für den Schülerverkehr zu Stoßzeiten vorgesehen sind.

Linie 375: Witten-Borbach nach Witten-Herbede

Das zweite Witten-zentrierte Los umfasst die Linie 375, die zwischen Witten-Herbede und Witten-Borbach verkehrt. Diese Strecke bietet insbesondere den ländlichen Regionen in Durchholz und Borbach Anschluss an den städtischen Verkehrskern. Standardbusse kommen dort zum Einsatz.

Eine Besonderheit ist die Wendefahrt an der Endhaltestelle Wartenberg, wo es keine Schleife zum Wenden gibt. Los 18 integriert zudem den morgendlichen Schülerverkehr mit Einsatzwagen, der die Hardenstein-Gesamtschule und andere Bildungseinrichtungen anbindet.

Linie 379: Verstärkerfahrten zwischen Witten-Bommern und Witten-Sonnenschein

Das dritte Lose, Los 19, betrifft die Verstärkerfahrten der Linie 379, die in der Hauptverkehrszeit Witten-Rathaus und Bommern verbinden. Einige Fahrten beginnen und enden an der Haltestelle Lerchenstraße am Sonnenschein. Auf dem übrigen Streckenabschnitt erfolgt die Bedienung im Halbstunden- und Stundentakt. Gelenkbusse kommen hier zum Einsatz, um den erhöhten Fahrgastzahlen gerecht zu werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Einsatzwagen, die gezielt Schulen wie die Hardenstein-Gesamtschule und die Rudolf-Steiner-Schule ansteuern.

Bochum, Essen und Gelsenkirchen

Die weiteren Lose 20 und 21 widmen sich primär dem Linienverkehr in Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Herne. Standard- und Gelenkbusse übernehmen hier die Verkehrsleistung, um zentrale Knotenpunkte wie den Hauptbahnhof Gelsenkirchen und die ZOOM-Erlebniswelt effizient zu bedienen.

Wirtschaftliche und betriebliche Perspektiven

Es ist die erste von drei angekündigten Ausschreibungen für den Wittener Raum. Die BOGESTRA wird in drei Schritten ihre Leistungen an Subunternehmer im Jahr 2025 abgeben. Betroffen sind alltäglichen Linienverkehr als auch spezielle Schülerverkehre.

Bestandteile der Ausschreibung (vereinfacht)

Los 17 (5 Gelenkbusse)

  • Linie 320 von Witten-Rüdinghausen nach Bochum-Querenburg (Ruhr-Universität) bzw. Sprockhövel „Niedersprockhövel Kirche“ über Witten-Annen, Witten Mitte, Witten Hbf., Witten-Heven und Witten-Herbede.
  • Einsatzwagen morgens (Schulverkehr):
    • Witten-Rüdinghausen – Witten-Annen – Witten Rathaus – Witten-Heven – Witten-Herbede
  • Einsatzwagen mittags (Schulverkehr):
    • Witten-Rathaus – Witten-Bommern – Witten-Durchholz – Witten-Kämpen (über die Speckbahn) – Witten Vormholz – Witten-Herbede (2x in der Woche weiter über Witten-Heven nach Witten-Rathaus)
    • Witten Bachstraße (Haltestelle in der Husemannstraße) – Witten Hbf. – Witten-Rathaus – Witten Bachstraße weiter über Witten-Annen nach Witten-Rüdinghausen

Los 18 (4 Solobusse)

  • Linie 375 von Witten-Herbede (Kämpen) nach Witten-Annen (Wartenberg) über Witten-Durchholz, Witten-Heven, Witten Mitte, Witten Hbf., Witten-Annen und Witten-Borbach.
  • Ringlinie 369 von Dortmund-Lütgendortmund S über Bochum-Somborn, Bochum-Langendreer, Bochum-Siebenplaneten nach Dortmund-Lütgendortmund S.
  • Einsatzwagen morgens (Schulverkehr):
    • Witten-Herbede – Witten-Heven – Witten-Hauptbahnhof – Witten-Annen
  • Einsatzwagen nachmittags (Schulverkehr):
    • Witten-Herbede – Witten-Annen – Witten-Borbach

Los 19 (4 Gelenkbusse)

  • Linie 379 von Witten-Bommern nach Witten-Sonnenschein über Witten Hbf., Witten Rathaus, Witten-Heven und Witten-Herbede
  • Einsatzwagen morgens (Schulverkehr):
    • Witten-Herbede – Witten-Durchholz – Witten-Bommern – Witten-Rathaus – Witten-Sonnenschein – Bochum-Langendreer
    • Witten-Hauptbahnhof – Witten-Annen (Holzkamp-Gesamtschule) und Haus Witten über Witten-Bommern – Witten-Durchholz nach Witten-Herbede (Hardenstein-Gesamtschule)
  • Einsatzwagen nachmittags (Schulverkehr):
    • Witten-Rathaus – Witten-Heven – Witten-Herbede – Witten-Durchholz oder Witten-Bommern – Witten-Rathaus (variierende Streckenführung abhängig vom Wochentag)
    • Witten-Herbede – Witten-Durchholz – Witten-Bommern – Witten-Rathaus

Los 20 (2 Solobusse und 2 Gelenkbusse)

  • Linie 194 von Gelsenkirchen Hauptbahnhof nach Essen-Haarzopf über Gelsenkirchen-Rotthausen, Essen-Kray, Essen-Steele, Essen-Stadtwald, Essen-Bredeney.
  • Linie 340 von Gelsenkirchen-Rotthausen nach Gelsenkirchen Musiktheater über Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen und Wanne-Eickel Hauptbahnhof.

Los 21 (2 Solobusse)

  • Linie 392 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Gelsenkirchen-Erle Emscherstraße über ZOOM-Erlebniswelt
  • Linie 385 von Gelsenkirchen Hauptbahnhof nach Bochum-Riemke über Herne-Röhlinghausen und Bochum-Hofstede. In Bochum-Riemke wird die Linie in zwei Linienäste mit unterschiedlichen Endhaltestellen aufgeteilt (Kepelerweg oder Zillertal).