Bombenverdacht: Bebbelsdorf ab Dienstag gesperrt

Witten-Düren. Die Straße Bebbelsdorf wird ab Dienstag (10.12.) im Bereich der Häuser 77 bis 83 gesperrt sein. Das Tiefbauamt der Stadt Witten vermutet dort einen Bombenfund, deshalb müssen Probebohrungen durchgeführt werden. Die routinemäßige Auswertung von Luftbildern zeigte, dass dort Bomben im zweiten Weltkrieg niedergegangen sind.

Die Straße Bebbelsdorf wurde u.a. im Jahr 2016 gesperrt, damals wurde dort die Kanalisation erneuert.

Bild 1 von 8

(Foto: M. Schirmer)

Die AHE möchte am Rande eines Feldes Container aufstellen. Ob tatsächlich etwas Gefährliches unter der Erde liegt, soll innerhalb einer Woche ermittelt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Linie 371 wird umgeleitet (Update: 19:00 Uhr)

Wegen der Probebohrungen zwischen den Haltestellen Walfischstraße und Witten-Stockum Bf. wird die Buslinie 371 ab Betriebsbeginn am Dienstag (10.12.) bis voraussichtlich Betriebsschluss am Dienstag (17.12.) über die Pferdebachstraße umgeleitet. In Richtung DO-Oespel / Stockumer Bruch Wendeschleife biegen die Busse aus der Liegnitzer Straße nach rechts in die Pferdebachstraße ein. In der Gegenrichtung entsprechen biegen sie nach der Haltestelle Gerdesstraße ebenfalls in die Pferdebachstraße ein.

Die Haltestellen Walfischstraße und Stockum Bf. werden nicht bedient.

Die Haltestellen Liegnitzer Straße und Himmelohstraße werden verlegt. Die Ersatzhaltestelle für die „Himmelohstraße“ wird in den Einmündungsbereich der Wilhelmshöhe und der Einfahrt zum Parkplatz des Stockumer Sportplatzes verlegt. Die Ersatzhaltestelle „Liegnitzer Straße“ finden die Fahrgäste im Bereich der Kreuzung der gleichnamigen Straße mit der Pferdebachstraße am Gartencenter bzw. in der Gegenrichtung am Zaun des Reisemobil-Centers.