„Die Mausefalle“ in Stockum: Zusatzvorstellung wegen großer Nachfrage

Witten-Stockum. Der Stockumer Theater Verein bringt einen der berühmtesten Krimiklassiker der Weltliteratur auf die Bühne – und reagiert nun auf den großen Zuspruch des Publikums: Für Agatha Christies Erfolgsstück „Die Mausefalle“ wird eine zusätzliche Vorstellung am 28. Februar um 14 Uhr angeboten. Damit erweitert der Verein sein Programm um einen weiteren Termin und gibt noch mehr Theaterfreunden die Gelegenheit, das spannungsgeladene Bühnenstück live zu erleben.

Bereits im Januar hatte der Verein erste Informationen zu seiner neuen Produktion veröffentlicht. Die Resonanz war so positiv, dass die Verantwortlichen nun nachlegen. Neben der neu angesetzten Nachmittagsvorstellung am 28. Februar stehen auch die Abendaufführung am selben Tag um 19 Uhr sowie eine weitere Vorstellung am 1. März um 17 Uhr auf dem Spielplan.

Ein Klassiker des Kriminaltheaters

Mit „Die Mausefalle“ bringt der Stockumer Theater Verein einen Stoff auf die Bühne, der seit Jahrzehnten als Inbegriff des klassischen Whodunit gilt. Agatha Christies Krimi entfaltet seine Spannung in einem abgeschiedenen Landhaus – und folgt dabei einer ebenso einfachen wie effektiven Dramaturgie: Eine Gruppe unterschiedlicher Charaktere ist eingeschneit, ein Mord ist geschehen, der Täter befindet sich mitten unter ihnen.

Der Ausgangspunkt: In London wird eine Frau erwürgt. Die Polizei verbreitet die Beschreibung eines Verdächtigen – „mittlere Größe, dunkler Mantel, heller Schal, Filzhut“. Doch an einem kalten Wintertag ist diese Beschreibung wenig hilfreich.

Parallel dazu eröffnen Mollie und Giles Ralston das geerbte Monkswell Manor nahe London als Pension. Mit zunehmendem Schneefall wachsen die Sorgen: Werden die Leitungen einfrieren? Reichen die Vorräte? Und vor allem – erreichen die Gäste das abgelegene Haus überhaupt? Tatsächlich treffen nicht nur die erwarteten Besucher ein, sondern auch ein weiterer, der in einer Schneewehe stecken geblieben ist.

Was als angespannte, aber kontrollierbare Situation beginnt, kippt schnell in offene Nervosität. Die Gäste könnten unterschiedlicher kaum sein – Misstrauen liegt in der Luft. Als die Polizei telefonisch ankündigt, einen Sergeant auf Skiern zu schicken, spitzt sich die Lage zu. In der Nähe des Mordopfers wurde eine Notiz gefunden, die sowohl auf Monkswell Manor verweist als auch auf das Kinderlied „Drei kleine Mäuse“. Drohen weitere Morde?

Detective-Sergeant Trotter trifft ein – doch kurz darauf fällt das Telefon aus. Die Anwesenden reagieren ausweichend, teils aggressiv auf seine Fragen. Und bald bestätigt sich die schlimmste Befürchtung: Eine weitere Leiche wird entdeckt. Die zentrale Frage bleibt – wer tappt in die Mausefalle: der Täter oder sein nächstes Opfer?

Theater mit Tradition in Stockum

Der Aufführungsort ist der Dehne-Raum des TuS Stockum an der Pferdebachstraße 253 in Witten-Stockum. Dort ist der Stockumer Theater Verein seit vielen Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Stadtteil.

Unter dem Motto „Spaß am Spielen“ engagiert sich der gemeinnützige Verein seit über 30 Jahren in Stockum und Umgebung. Ob große Inszenierung oder kleinere Theaterformate – das Ensemble verbindet Spielfreude mit dem Anspruch, seinem Publikum qualitativ hochwertige Unterhaltung zu bieten. Mit der aktuellen Produktion beweist der Verein erneut, dass auch ambitioniertes Kriminaltheater seinen festen Platz auf einer lokalen Bühne hat.

Aufführungstermine im Überblick

  • 28. Februar 2026, 14:00 Uhr (Zusatzvorstellung)
  • 28. Februar 2026, 19:00 Uhr
  • 1. März 2026, 17:00 Uhr

Wer sich einen Platz sichern möchte, sollte angesichts der hohen Nachfrage nicht zu lange zögern. Mit „Die Mausefalle“ verspricht der Stockumer Theater Verein einen Theaterabend – oder -nachmittag – voller Spannung, überraschender Wendungen und klassischer Krimiatmosphäre.

Barrierefreiheit