Witten-Herbede. Der älteste Stadtteil Wittens feiert ein ganz besonderes Jubiläum: 1150 Jahre Herbede. Am 23. September verwandelt sich das Haus Herbede (Von-Elverfeldt-Allee 12) in ein lebendiges Zentrum der Geschichte, Kultur und Begegnung. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Festakt, Vorträgen, Führungen, Theater, Musik und einer großen Geschichtsmesse.
Festakt eröffnet Jubiläumsfeierlichkeiten um 11 Uhr
Der Jubiläumstag beginnt um 11 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung. Der Chor Melodia Herbede stimmt die Gäste musikalisch mit dem traditionellen Lied „Wohl an ihr Freunde“ ein. Anschließend begrüßt Bürgermeister Klaus Lohmann die Besucher und eröffnet offiziell die Feierlichkeiten.
Einer der Höhepunkte des Festakts: Prof. Dr. Heinrich Schoppmeyer und Heiner Knährig vom Heimatverein Herbede präsentieren den neuen Geschichtsband „Herbeder Spuren“, der spannende Einblicke in die Entwicklung des Stadtteils über mehr als ein Jahrtausend liefert. Außerdem stellt die Stadtsparkasse Witten eine eigens gestaltete Gedenkmedaille „1150 Jahre Herbede“ vor.
Zweite Wittener Geschichtsmesse startet um 13 Uhr
Im Anschluss an den Festakt startet um 13 Uhr die 2. Wittener Geschichtsmesse, organisiert vom Stadtarchiv Witten in Kooperation mit lokalen Geschichtsvereinen und -initiativen. Sie bietet spannende Vorträge, Filmvorführungen, Führungen und Aktionen rund um die bewegte Vergangenheit Herbedes.
Den Auftakt macht die Blaskapelle Schwarz-Rot Atemgold 09. Ab 13.30 Uhr können Besucher bei einer Führung durch die Dauerausstellung mehr über die Geschichte des ehemaligen Herrenhauses erfahren. Parallel laufen im Rittersaal die Dokumentarfilme „1111 Jahre Stockum“ und „Landwirtschaft in Stockum“.
Historische Vorträge, Theater und Aktionen gegen Rechts
Um 14 Uhr beleuchtet Historiker Ralph Klein ein dunkles Kapitel der Ortsgeschichte: In seinem Vortrag spricht er über die Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs in Herbede.
Ab 14.30 Uhr sorgt Philipp Heinrich, Preisträger des 2. Rheda-Wiedenbrücker Jugendliteraturwettbewerbs, mit seiner Kurzgeschichte „Der Schüler“ für literarische Impulse.
Ein Zeichen für Demokratie und Toleranz setzt das „Aktionstheater gegen Rechts“, das um 14.45 Uhr im Innenhof oder Rittersaal aufgeführt wird. Im Anschluss startet um 15.15 Uhr die Plakataktion „Gesicht zeigen!“ der Aktion Weltoffenes Deutschland e.V.. Parallel dazu unterhält der „Moderne Barde“ das Publikum mit Musik und Geschichten.
Theater, Kunst und Musik am Nachmittag
Ab 15.30 Uhr entführt die Theatergesellschaft Frohsinn das Publikum mit der Aufführung der „Sage vom Zwergenkönig Goldemar“ in die Welt der Legenden. Eine weitere Führung durch die Dauerausstellung beginnt um 16 Uhr, während zeitgleich in der Galerie die Vernissage der Ausstellung „Zeitbilder“ des Wittener Künstlerbundes e.V. eröffnet wird.
Um 16.30 Uhr setzen Gandy Chahine (Sons of Gastarbeita) und Dagmar Vogt mit einer weiteren Plakataktion „Gesicht zeigen“ ein starkes Statement für Vielfalt und Zusammenhalt.
Musikalischer Ausklang mit Klassikern der 20er und 30er Jahre
Zum Abschluss des Jubiläumstages lädt das „Duetto Bellcanto“ ab 17 Uhr zu einem musikalischen Highlight ein: Im Rittersaal erklingen beliebte Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren, die für einen stimmungsvollen Ausklang sorgen. Gegen 18 Uhr endet der Festtag.
Herbede feiert 1150 Jahre lebendige Geschichte
Mit dem Jubiläum „1150 Jahre Herbede“ feiert der Stadtteil nicht nur seine lange und bewegte Vergangenheit, sondern auch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger für eine lebendige Zukunft. Die Mischung aus Historie, Kultur, Kunst, Musik und gesellschaftlichem Engagement verspricht einen unvergesslichen Tag für alle Generationen.
Feiern zum Jubiläum “1150 Jahre Herbede” – das Programm der nächsten 14 Tage:
- 26. September: Vorlesestunde für Kinder mit Sagen und Geschichten aus Herbede ab 14.30 Uhr; ab ca. 15.45 Uhr Szenen aus dem Leben des Zwergenkönigs Goldemar – eine Theateraufführung der Schauspielerin Martina Ende-Bollin mit Kindern aus Herbede.
- 29. September: Familienfest ab 11 Uhr im Gewerbegebiet Westerweide – mit Aktionen für Kinder, Bullenreiten, Bungeespringen, dem stärksten Mann der Welt, Live-Musik und Gewinnspiel.
- 30. September: Fit und Fun Tag im Freizeitzentrum Kemnade – Mitmachaktionen für die ganze Familie, Trendsportarten kennen lernen.
- 5. bis 7. Oktober: Großes Oktoberfest in der Herbeder Fußgängerzone mit Kunsthandwerk, kulinarischen Spezialitäten, Musik, u.a.
- 5. bis 7. Oktober: Tage der offenen Tür und Probeausschank in der Privatbrennerei Sonnenschein, Fährweg 7 bis 9.
- 7. Oktober: Höhepunkt des Oktoberfestes: Um 15 Uhr startet bei der Firma Friedrich Lohmann, Ruhrtal 2, ein Festumzug durch Herbede. Anschließend präsentieren sich auf dem Platz an der Schmiede sämtliche Herbeder Gesangsvereine.